Dezember -1

Medizinische Ausbildung in Indien wird „alternativ“


PETA Indien (People for the Ethical Treatment of Animals) hat zusammen mit dem Mahatma Gandhi Doerenkamp Zentrum (MGDC) im Januar 2012 eine Reihe von Workshops durchgeführt, um Professoren und Kursleiter an Universitäten mit alternativen Ausbildungsmethoden in Pharmakologie, Physiologie und Chirurgie vertraut zu machen. Die Idee war, den für die Gestaltung der Kurse verantwortlichen Personenkreis von den Vorteilen der alternativen Ausbildungsmethoden zu überzeugen, um Druck auf den wichtigen Medizinrat von Indien (Medical Council of India, MCI) aufzubauen, die Curricula für die Medizin- und Chirurgie- Ausbildung zu ändern (Regulations der MBBS, Medical Bachelor, Ba-chelor in Surgery). Hauptsprecher bei den Workshops waren u.a. Mohammad A. Akbarsha (Gandhi-Gruber-Doerenkamp Lehrstuhl für Alternativen in der Biomedizinischen Ausbildung am MGDC), David Dewhurst (Professor für E-Learning an der Universität Edinburgh), John Pawlowski (Ass. Prof. an der Harvard Medical School und Direktor am Beth Israel Medical Center in Boston), Ramaswamy Raveendran (Professor für Pharmakologie, Pondicherry), Y.K. Gupta (Professor für Pharmakologie, Neu Delhi) und Dinesh K. Badyal (Prof. für Pharmakologie, Ludhiana). Im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen der Prozentsatz an Tieren zu Ausbildungszwecken 1-2 % der insgesamt verwendeten Versuchstiere ausmacht, liegt dieser Prozentsatz in Indien bei etwa 10 %. Nur Frösche dürfen in Indien schon lange nicht mehr verwendet werden, da sie auf der Roten Liste der International Union for Conservation of Nature (IUCN) stehen. Die Workshopteilnehmer und Sprecher diskutierten die Herausforderungen, die sich durch eine Umstellung auf Alternativmethoden ergeben und wie man die Schwierigkeiten bewältigen könnte. Die positiven Erfahrungen von indischen Hochschullehrern, die den Wechsel bereits vollzogen haben, spielten dabei eine besondere Rolle. Bei der Evaluierung der Bewertungsbögen, die von den Kursteilnehmern zurückgeschickt wurden, stellte sich heraus, dass die meisten Hochschullehrer überzeugt werden konnten, vom Gebrauch von Tieren im Unterricht künftig abzusehen und Alternativen zu verwenden. PETA will diese Evaluierung dem MCI vorlegen und hofft, dass von dort aus der Anstoß für die Änderung der Ausbildungsrichtlinien (MBBS) kommen wird. Die Times of India, The Hindu und andere Medien berichteten über die Erfolge der Workshops, die den Beginn einer neuen Ära in der akademischen Ausbildung mit humanen (und modernen) Methoden bedeute- ten. Dass es vor allem auch bessere Ausbildungsmethoden mit besseren Lernerfolgen sind, war während der Workshops auch stets das wichtigste Argument von David Dewhurst. Der Erfolg der Workshops knüpft an die Erfolge an, die PETA, das Mahatma Gandhi Doerenkamp Zentrum, Menschen für Tiere Indien und das Internationale Zentrum für Ausbildung und Forschung (I-CARE) im letzten Jahr bei der University Grants Commission erzielten, die dazu führten, dass in der Ausbildung der Bio-logen und Zoologen in ganz Indien die Verwendung von Tieren beendet werden wird.