February 2008

NL/CH: Doerenkamp-Zbinden Chair founded at Utrecht University


Am 13. Februar 2008 unterzeichneten beim Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Utrecht die Fakultätsdirektorin, der Direktor des Instituts für Risk Assessment (IRAS) und der Präsident des Stiftungsrates der Doerenkamp-Zbinden Stiftung (Zürich) einen Vertrag zur Gründung einer
Stiftungsprofessur an der Universität Utrecht für zunächst sechs Jahre, mit dem Wunsch, auf acht Jahre zu verlängern. Der Lehrstuhl ist in seiner Funktion besonders dem Andenken an den Zürcher Toxikologen Gerhard Zbinden (1924-1993) gewidmet. Ein wichtiges Signal für die weitere Verankerung des 3R Prinzips in der Akademia.
Der dann mit Bas Blaauboer besetzte „Doerenkamp-Zbinden Lehrstuhl für Alternativmethoden in der Toxikologie" wird sich insbesondere um folgende, vertraglich vereinbarte Forschungsziele bemühen:
• Biotransformation of compounds in human in vitro systems.
• Use of in vitro models to study mechanisms of toxicity.
• Development of QSAR models for the estimation of relevant toxic endpoints.
• Development and implementation of PBBK models for the interpretation of in
vitro toxicity data for their relevance of exposure scenarios.
• Research in the factors and actors involved in the implementation of alternative
methods in regulatory processes.
• The replacement and reduction in the use of companion animals, especially dogs and rabbits, has priority in all the mentioned research lines.

Zwei Jahre nach der Besetzung des Konstanzer „Doerenkamp-Zbinden Lehrstuhls
für in vitro Methoden zum Tierversuchsersatz", mit Marcel Leist erfolgt damit die
zweite Gründung eines reinen Alternativmethoden-Lehrstuhls in Europa. Eine enge Zusammenarbeit der Stiftungslehrstühle in Konstanz und Utrecht ist durch die Einrichtung Wissenschaftlicher Beiräte gewährleistet, in beiden hat der Präsident des DZ Stiftungsrats Sitz und Stimme.
Mit der Gründung dieses Lehrstuhls ist auch die langdauernde Suche nach dem Projektmanagement für das Grossprojekt der DZS "Companion Animals" abgeschlossen.